Governor General's Award

Kanadas begehrtester Literaturpreis, den 1937 der damalige Governor General, Lord Tweedsmuir, ins Leben rief. Als John Buchan war er der Verfasser von The 39 Steps/39 Stufen. Zunächst wurde der Preis in zwei Kategorien für englischsprachige Werke (auch aus dem Vorjahr) vergeben. Mittlerweile sind es sieben Kategorien für englisch- und französischsprachige Werke.

Seit 1957 verwaltet das Canada Council for the Arts die Preise, und seit 1980 veröffentlicht es schon die Kandidaten im Vorhinein.

Sicherlich noch eine Weile unvollständig, weil beileibe nicht alle Autor/inn/en hier enthalten sind...

2007 Michael Ondaatje – Divisadero (Divisadero)
2006 Peter Behrens – Das Gesetz der Träume (The Law of Dreams)
2005 David GilmourA Perfect Night to Go to China
2000 Michael Ondaatje – Anils Geist (Anil's Ghost)
1993 Carol Shields – Das Tagebuch der Daisy Goodwill (The Stone Diaries)
1992 Michael Ondaatje – Der englische Patient (The English Patient)
1986 Alice Munro – Der Mond über der Eisbahn (The Progress of Love)
1985 Margaret Atwood – Der Bericht der Magd (The Handmaid's Tale)
1978 Alice MunroWho do You Think You Are? / The Beggar Maid
1968 Alice MunroDance of the Happy Shades
1966 Margaret AtwoodThe Circle Game
1961 Malcolm Lowry – Hör uns, o Herr, der Du im Himmel wohnst (Hear Us O Lord from Heaven Thy Dwelling Place)